Vietnam: Halong Bucht

12:46 , 4 Comments

Wow - Was ein geiler Trip. Gestern und heute stand die Halong Bucht (Halong Bay) auf dem Programm. Ich habe die vergangenen Tage viel recherchiert und mich letztlich für Halong (2000 Inseln) und gegen Sapa (Berge und Reisterrassen) entschieden.
Es war nicht so einfach einen geeigneten Anbieter für den Ausflug nach Halong zu finden, sparen sollte man nämlich dabei nicht. Habe also 100$ investiert. Und es hat sich ausgezahlt! Um 8:30h wurde ich vom Hotel abgeholt. Im Minibus und mit ca. 15 anderen ging es dann fast 4 Stunden nach Halong. Die Fahrt war wirklich abenteuerlich und die Straßen in recht schlechtem Zustand. Angekommen in Halong ging es dann recht schnell aufs Schiff. Wir wurden kurz über den Ablauf informiert und die Zimmer wurden verteilt. Anschließend gab es etwas zu essen, was wirklich sehr gut ubd viel war. Nach dem Lunch haben wir eine Höhle besichtigt. Die Vietnamesen sehen in der Höhle versch. Tiere. Hat etwas mit ihrem Glauben zu tun.
Nach den Höhlen sind wir zu einem kleinen Strandabschnitt gefahren. Es wurde wirklich Zeit sich im Wasser abzukühlen. Das erste mal in Wasser, yeah ;) Davor bin ich noch ein kurzes Stück auf einen Aussichtspunkt gegangen. Nach etwa einer Stunde ging es wieder aufs Schiff. Relaxen auf dem Sonnendeck bis zum Abendessen war angesagt. Sehr sehr cool mit dieser traumhaften Kulisse. Abendessen war dann auch wieder sehr gut und reichlich. Nach dem Essen haben wir uns dann alle auf dem Sonnendeck noch unterhalten und ein paar Bier getrunken. Die Nacht startete dann erst mal mit einem Ausfall der gesamten Elektronik an Bord. Das heißt, auch die Klimaanlage funktionierte nicht. Und das bei immernoch ca. 30 Grad in der Kabine. Habe dann die Crew gehört wie sie versucht haben den Generator zu reparieren. Haben sie nach 30 Minuten dann auch geschafft. Was mir allerdings mehr Sorgen bereitet hat, war ein Geräusch in der Wand - hörte sich an, als ob eine Ratte frisst. Gut, dass sie sich nicht bis in die Kabine durchgefressen hat. Um 6 Uhr klingelte der Wecker. Frühstück um 7 Uhr. Danach ging es direkt in Kajaks mit denen wir in eine Grotte gefahren sind. Atemberaubend schön! Und außer uns niemand, weil es noch so früh war. Danach sind wir ein bisschen rumgeschippert bis es um 10 Uhr einen Kochkurs typisch vietnamesischer Gerichte gab, die wir für unseren Lunch um 11 Uhr selbst vorbereiten durften: Spring Rolls. Super einfach zu machen und sehr lecker. Am Mittag ging es mit dem Bus zurück nach Hanoi. 

Eigentlich wollte ich im Hotel nur meinen Rucksack holen. Allerdings kann mich der Rezeptionist wohl ganz gut leiden. Als ich hier ankam, hat er mir angeboten, dass ich noch für zwei Stunden ein Gratis-Zimmer haben kann, um mich frisch zu machen und auszuruhen. Wahnsinn! Jetzt schreibe ich diesen Bericht aus dem Tran Hotel in Hanoi. Gleich gehe ich zum Zug nach Dong Hoi. Abfahrt 20:15 Uhr, Ankunft 05:35 Uhr. Melde mich aus dem dortigen Hostel wieder. 


Riesige Höhle

Erkennt ihr den Drachen?



Unsere Kajaks für den nächsten Morgen

Unsere Anker-Stelle








Guide Loi beim Kochkurs

Selbstgemachte Spring Rolls

Easy Going - Lenken mit den Füßen

Hier bloggt Florian, 30 aus der schönsten Stadt der Welt Hamburg. Reisen, Ernährung Sport interessieren mich. Und manchmal schreibe ich darüber.